Herzlichen Glückwunsch unseren zwei neuen Praxisanleiterinnen

Unsere Mitarbeiterinnen Tabea Herrman und Viviane Müller haben kürzlich an der epe in Bad Mergentheim erfolgreich die Prüfung zur Praxisanleiterin absolviert.

Eine Praxisanleiterin ist u.a. für die Ausbildung der Pflegefachkräfte bei uns in der Diakoniestation Blaufelden zuständig.

Hier ein Auszug des Artikels vom 1. August 2023 in den Fränkischen Nachrichten. Das Bild stammt von der Schule epe Bad Mergentheim:

Die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule zum Erwerb der Zusatzqualifikation zur Praxisanleiterin/zum Praxisanleiter für Pflegeberufe an der Beruflichen Schule für Ernährung, Pflege und Erziehung Bad Mergentheim (EPE) haben erfolgreich ihre Weiterqualifikation abgeschlossen.

Schulleiterin Anke Mund sagte, dass gerade den Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern in der praktischen Ausbildung eine große Verantwortung zukomme. Sie wiesen die Schüler in die Aufgaben und Tätigkeiten der Pflege ein. Durch gezielte praktische Anleitung, das heißt geplante Anleitungssituationen, die eine Vorbereitungszeit (Ankündigung des Themas), gemeinsame Durchführung sowie eine Evaluation umfassen, sollen die Auszubildenden für die Berufspraxis fit gemacht werden.

Die zuständigen Pflegefachkräfte, die die Praxisbegleitung übernehmen, trügen also wesentlich zum Kompetenzerwerb der Schüler bei. Abschließend überreichten Abteilungsleiterin Britta Schwarzlose und Klassenlehrerin Sarah Rodrigues gemeinsam den neuen Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern für Pflegeberufe ihre Zeugnisse und Zertifikate über die berufspädagogische Qualifikation. Voraussetzung für diese Weiterbildung ist eine mindestens einjährige Berufserfahrung als Pflegefachkraft im Einsatzbereich der Schüler.

Wir gratulieren unseren beiden Kolleginnen und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.